Seit es den Digitaldruck gibt, hat sich das Drucken grundlegend verändert. Man könnte fast von einer revolutionären Entwicklung sprechen, auch wenn dieses Wort recht groß erscheint. Doch die Vorteile, die sich durch den Digitaldruck ergeben, sind in der Tat so außergewöhnlich, dass es schon erlaubt ist, einmal große und tragende Begriffe zu verwenden. Einer der wesentlichen Vorteile des Digitaldrucks ist der Aufwand, der betrieben werden muss. Genauer gesagt: der Aufwand, der nicht betrieben werden muss. Hier liegt auch ein bedeutender Faktor, der zum Erfolg des Digitaldrucks beigetragen hat.
Digitaldruck: Drucken nach Vorlage
Herkömmliche Druckverfahren bringen ausgezeichnete Ergebnisse. Für alle Drucktechniken gilt, dass die Entwicklungen der letzten Jahre zu gestochen scharfen Druckerzeugnissen beigetragen haben, an denen es nichts, aber auch gar nichts auszusetzen gibt. Das gilt für den Digitaldruck natürlich genauso. Er unterscheidet sich jedoch von anderen Druckverfahren durch einen wesentlichen Punkt. Wenn Sie sich Ihre Werbefahnen, Werbeplanen, Poster oder Banner im Digitaldruck herstellen lassen, so geschieht das nach Vorlage. Das bedeutet, dass Sie das Motiv, den Schriftzug, die Grafik bestimmen, nach der gedruckt werden soll. Der Vorteil dieser Methode liegt auf der Hand. Sie können auf belichtete Filme und die Druckplatte verzichten. Was das wiederum bedeutet, ist ebenfalls schnell erläutert. Lange Einrichtungszeiten der Maschine entfallen. Dadurch sparen Sie Zeit. Und wer Zeit spart, der spart Geld. So einfach kann es sein.
Der Digitaldruck druckt nur, wenn Sie das wollen
Es ist manchmal schwierig, sich darauf festzulegen, wie viele Exemplare man benötigt. Vielleicht reichen 1.000, vielleicht sind aber auch 5.000 zu erwarten. Meist müssen Sie sich bei der Auftragserteilung auf eine Zahl festlegen. Das birgt immer die Gefahr, dass es am Ende zu wenig ist, sie müssen nachdrucken lassen. Oder aber, sie haben viel zu viel bestellt und bleiben auf dem Ausschuss sitzen. Beim Digitaldruck haben Sie dieses Problem nicht. Lassen Sie doch erst einmal eine vorsichtig geschätzte Zahl drucken. Stellen Sie dann fest, dass Sie ambitionierter an die Sache herangehen wollen, dann bestellen Sie einfach noch Ausdrucke nach. Die Druckvorlage beim Digitaldruck kann jederzeit wieder verwendet werden. Einrichtungszeiten oder wiederholte Arbeitsprozesse, die erneutes Geld kosten, gibt es beim Digitaldruck nicht. Wenn Sie wollen, wird gedruckt. Wenn Sie es nicht wollen, wird eben nicht gedruckt. Der Digitaldruck ist eine Technik, die flexibel ist. Dadurch bleiben Sie es auch.
Digitaldruck: meistens ja, manchmal nein
Digitaldruck eignet sich in nahezu jeder Situation, um zu besten Ergebnissen zu kommen, ohne dabei ein kleines Vermögen investieren zu müssen. Allerdings sind für höhere Auflagen oft andere Drucktechniken sinnvoll. Welches Verfahren wann angewendet werden sollte, wird am besten in einer persönlichen Beratung geklärt. Als groben Wert jedoch können Sie davon ausgehen, dass Auflagen bis 2.000 Stück problemlos mit dem Digitaldruck hergestellt werden können. Das ist aber nur ein Richtwert, entscheidend ist der individuelle Einzelfall.
Bestens aufgestellt bei kleinen Auflagen
In der Vergangenheit waren kleine Auflagen immer wieder ein Problem. Wenn Sie eine Leinwand bedrucken lassen wollen oder ein Fotobuch gestalten wollen, dann wollen Sie üblicherweise keine 5.000 Exemplare davon haben, es sei den, Sie haben wirklich Großes vor. Realistischer aber sind deutlich kleinere Auflagen. Bei den Einrichtungskosten hochwertiger Maschinen konnte es daher leicht sein, dass man von seinem Vorhaben doch wieder Abstand genommen hat.
Der (finanzielle) Aufwand stand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Und genau hier liegen die entscheidenden Stärken des Digitaldrucks. Da keine aufwändigen Vorarbeiten notwendig sind, ist es im Prinzip egal, ob Sie einen Ausdruck wünschen, fünf oder gleich einhundert Exemplare.
Auch Veränderungen an den Vorlagen sind mühelos möglich. Stellen Sie sich vor, Sie ziehen um oder bekommen einen neue Telefonnummer. Sie wollen eine Werbeaktion noch einmal wiederholen, aber ein anderes Datum, einen anderen Preis, einen neuen Slogan einsetzen. Was immer Sie diesbezüglich vorhaben, im Zusammenhang mit dem Digitaldruck kann man einfach nur sagen: Machen Sie doch, was Sie wollen!